Unser Diagnostik- und Therapieangebot spiegelt sämtliche Teilbereiche der Dermatologie wider. Wir bieten Ihnen Therapieoptionen bei allen häufigen Krankheitsbildern wie

• Akne
  • Atopischem Ekzem (Neurodermitis)
  • Erkrankungen der Haare und Nägel
  • Hautkrebserkrankungen und deren Vorstufen
  • Perioraler Dermatitis
  • Psoriasis vulgaris (Schuppenflechte)
  • Rosacea
  • u.v.m.

Weitere Schwerpunkte möchten wir Ihnen näher vorstellen:

Um eine optimale Behandlung zu ermöglichen, benötigen wir Ihre Mithilfe.

Achten Sie darauf, dass der zu begutachtende Hautbereich am Tag der Vorstellung gut beurteilbar ist – tragen Sie beispielsweise vor einem Hautkrebsscreening weder Make-Up noch Nagellack auf und tragen Sie langes Haar wenn möglich offen um eine Inspektion der Kopfhaut zu ermöglichen.

Halten Sie Ihre Medikamentenliste und eine Liste mit etwaigen Vortherapien bereit. Auch bitten wir Sie darum, bereits vorhandene Allergiepässe oder ggf. histologische Befunde bzw. Laborwerte mitzubringen.

Im Rahmen eines operativen Eingriffs denken Sie bitte daran, das Praxisteam auf etwaige blutverdünnende Medikamente, Allergien gegen Betäubungsmittel (s. o. Allergiepass) oder eine bestehende Schwangerschaft aufmerksam zu machen.

-> Siehe „Verhalten vor und nach einem operativen Eingriff“

Manche Hauterscheinungen und Symptome werden durch eine überempfindliche Reaktion des Immunsystems verursacht.

Die Haut und Schleimhäute reagieren dann auf ungefährliche Umweltstoffe (sog. Allergene) z. B. in Form von Ekzemen aber auch „Heuschnupfen-Symptomen“, Schwellungen der Mundschleimhaut sowie Atembeschwerden bis hin zu einem allergischen Schock.

Sollten Sie den Verdacht haben, an einer Allergie zu leiden, bieten wir Ihnen neben einer ausführlichen Anamnese in unserer Praxis verschiedene allergologische Testungen an:

– Prick-Testung zum Nachweis oder Ausschluss von Soforttyp-Allergien z. B. gegenüber Nahrungsmitteln, Hausstaub, Tierhaaren, Medikamenten, Insektengiften sowie Pollen

– Epikutantestung zum Nachweis oder Ausschluss von Spättyp-Allergien z. B. gegenüber Medikamenten, beruflichen Kontaktstoffen u.v.m.

– Spezielle allergologische Laboruntersuchungen

Als wirksame therapeutische Option bei Insektengiftallergie oder Heuschnupfen steht Ihnen in unserer Praxis eine Hyposensibilisierungsbehandlung zur Verfügung -> Siehe Stichpunkt Hyposensibilisierung

Wir bieten Ihnen in unserer Praxis eine Vielzahl ambulanter Eingriffe in örtlicher Betäubung an. Dies hat für Sie den Vorteil einer sanften und nahezu schmerzfreien Behandlung.

Unser operatives Spektrum umfasst die Entfernung sowohl medizinisch auffälliger als auch kosmetisch störender Neubildungen der Haut wie sogenannte „Alterswarzen“, Fibrome, Lipome, Atherome u.v.m.

Autoimmunerkrankungen sind Erkrankungen, bei denen das Immunsystem fälschlicherweise körpereigene Gewebe – auch die Haut – als fremd erkennt und angreift. Diese meist komplexen Erkrankungen sind häufig mit einem hohen Leidensdruck verbunden und erfordern eine langfristige und individuelle Therapie. Sollten Sie den Verdacht haben, an einer autoimmunen Erkrankung zu leiden oder bereits eine gesicherte Diagnose erhalten haben, finden Sie in unserer Praxis eine persönliche Betreuung.

Berufserkrankungen sind Krankheiten oder Gesundheitszustände, die direkt oder indirekt durch die Arbeitsbedingungen verursacht werden.

So können durch wiederholte oder langfristige Exposition gegenüber den schädlichen Faktoren am Arbeitsplatz (wie z. B. Desinfektionsmittel, Öle, Schmierstoffe oder auch UV-Licht), Hautreaktionen wie bespielweise Ekzeme oder gar Hautkrebs entstehen.

Als dermatologische Praxis helfen wir Ihnen bei der Suche nach dem Auslöser für Ihre Beschwerden und leiten bei Bedarf das sogenannte Hautarztverfahren ein. Dadurch erhalten Sie über Ihre Unfallversicherung eine umfassende Beratung und die Übernahme weitreichender Therapiekosten.

Kommen Sie auf uns zu!

Besenreiser sind kleine, sichtbare Blutgefäßverzweigungen, die meistens an den Beinen auftreten. Diese können u. a. durch genetische Veranlagung, längeres Stehen oder Sitzen sowie hormonelle Veränderungen entstehen. Sie sind in der Regel harmlos und verursachen keine gesundheitlichen Probleme.

Nach Ausschluss einer pathologischen Veränderung des Venensystems bieten wir Ihnen in unserer Praxis die Möglichkeit zur „Sklerosierung“, also Unterspritzung. Hierbei wird mit einer feinen Nadel ein Verödungsmittel in die Besenreiser gespritzt, die hierdurch reduziert werden.

Geschlechtskrankheiten sind nach wie vor ein Tabuthema– leider.

Wenn Sie unter neu aufgetretenen Hauterscheinungen der Juckreiz im Genital- oder Analbereich leiden, einen veränderten vaginalen Ausfluss oder Sekret aus der Harnröhre bemerken, oder einfach einige Fragen zu sicherem Geschlechtsverkehr haben – zögern Sie nicht, uns anzusprechen.

Wir garantieren Ihnen eine professionelle und diskrete Behandlung.

Sie sind auf der Suche nach einem effektiven Weg zu einem verbesserten Hautbild?
Wir bieten Ihnen eine sichere und effektive Methode um Ihren Wunsch zu erfüllen. Peelings auf der Basis von Fruchtsäuren regen die  Hauterneuerung- und straffung an und helfen dabei, die Haut wieder frisch aussehen zu lassen.

Die Einsatzmöglichkeiten sind je nach gewähltem Peeling vielfältig und umfassen u. a.:

• Akne und Aknenarben
  • Slow Aging und feine Fältchen
  • Pigmentunregelmäßigkeiten und „Altersflecken“
  • Hyperkeratosen (vermehrte Hornhautbildung)
  • Seborrhoisches Ekzem
  • Rosacea
  • Aktinische Keratosen (Lichtschäden der Haut)

Mit sogenannten „Lunchtime Peels“ besteht keine Beeinträchtigung Ihres beruflichen Alltags.

Jede Peeling-Behandlung wird dabei individuell auf Ihren Hauttyp abgestimmt.

Lassen Sie sich beraten!

Denken Sie bitte daran, das Praxisteam auf etwaige blutverdünnende Medikamente, Allergien gegen Betäubungsmittel oder eine bestehende Schwangerschaft aufmerksam zu machen.

Nach einer lokalen Betäubung sollten Sie sich wenn möglich abholen lassen. Eine Krankschreibung ist nur in Ausnahmefällen erforderlich. Falls nicht anders besprochen, können Sie am Tag des Eingriffs Ihrer gewohnten (beruflichen) Tätigkeit nachgehen. Bitte meiden Sie am Tag des Eingriffs Wasserkontakt sowie in den ersten Wochen Saunagänge und Schwimmbadbesuche, um Infektionen zu vermeiden. Die regelmäßige Wundbehandlung mit Verbandswechseln und Desinfektion erläutern wir Ihnen persönlich am Tag des Eingriffs.

Tägliches Rasieren ist zeitaufwändig, das monatliche Epilieren schmerzhaft und die Enthaarungscreme führt zu Hautirritationen – um störende Härchen endlich dauerhaft zu entfernen, hilft meist nur die sogenannte Photoepilation.

Dies ist ein Verfahren zur dauerhaften Haarentfernung mithilfe von Lichtenergie, das die Haarfollikel zerstört und das Nachwachsen der Haare reduziert. Die Behandlung kann an verschiedenen Körperregionen angewandt werden (von „Damenbart“ bis „Bikini-Zone“, an den Achseln und den Beinen). Meist sind nur wenige Behandlungen notwendig, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Die Ursachen von Haarausfall sind vielfältig. Sie beinhalten hormonelle Umstellungen, Infektionen, Entzündungen, Autoimmunreaktionen, Stress und Mangelerscheinung durch eine einseitige Diät oder Krankheiten sowie auch chemische und physikalische Einflüsse (u. a. Färben, Hitze).

Trotz dieser umfassenden Ursachen besteht meist eine Gemeinsamkeit bei allen Patienten, nämlich der große Leidensdruck bei Veränderung des Kopfhaares. Gemeinsam versuchen wir der Ursache durch eine umfassende Anamnese und Diagnostik auf den Grund zu gehen und den Heilungsprozess zu unterstützen.

Androgenetischer Haarausfall

Vom sogenannten „androgenetischen“ also erblich bedingten Haarausfall, sind vor allem Männer betroffen, doch auch bei Frauen können wir diese Veränderung des Kopfhaares feststellen. Frühzeitig erkannt, gibt es eine Vielzahl verschiedener Therapieoptionen. Zögern Sie nicht uns anzusprechen!

Aufgrund der steigenden Zahl von Hautkrebserkrankungen in Deutschland nimmt die Bedeutung der Hautkrebsvorsorgeuntersuchungen stetig zu – denn wenn Hautkrebs frühzeitig erkannt wird, bestehen meist viele Behandlungsoptionen und auch Heilungsmöglichkeiten.

Vorsorgeuntersuchungen der Haut sind einfach durchzuführen. Bei diesem sogenannten „Screening“ untersuche ich Ihre Haut und Schleimhäute von Kopf bis Fuß mit einem „Auflichtmikroskop“, welches es ermöglicht, Muttermale und andere Hautveränderungen detailliert in Vergrößerung zu beurteilen.

Die meisten Krankenkassen übernehmen diese Vorsorge ab dem 35. Lebensjahr im Abstand von zwei Jahren, manche bereits in jüngeren Jahren. Erkundigen Sie sich bitte bei Ihrer Kasse oder lassen Sie sich von uns beraten.

Bitte denken Sie daran, rechtzeitig einen Termin für Ihre persönliche Vorsorge zu vereinbaren!

Unter einer Hyposensibilisierung versteht man eine spezifische Immuntherapie gegen ein Allergen (z. B. Pollen oder Insektengift). Der Körper wird hierbei schrittweise an das Allergen „gewöhnt“. In unserer Praxis bieten wir Ihnen verschiedene Formen der Hyposensibilisierung an. Ob als subkutane Injektion (mit Spritzen) oder bequem von Zuhause aus als sog. sublinguale Immuntherapie (Tabletten werden hierbei unter die Zunge gelegt) – gemeinsam finden wir nach spezifischen Testungen die ideale Lösung, um Ihre Beschwerden zu lindern.

Hauterscheinungen wie Hautrötungen (Couperose) oder Blutschwämmchen sind zwar meist harmlos, stehen aber dennoch unserem Wunsch nach einem ebenmäßigen Hautbild entgegen. In unserer Praxis bieten wir Ihnen moderne Lasertherapien zur Entfernung der unliebsamen Rötungen.

Diejenigen unter Ihnen, die unter einer entzündlichen Erkrankung leiden, werden es bereits bemerkt haben – im Sommer stellt sich durch das UV-Licht meist eine Besserung der Hauterscheinungen ein. Wir können diese Bedingungen in unserer Praxis auch in den kühleren Jahreszeiten imitieren und nutzen dieses altbewährte Therapieprinzip in Form einer UVB 311 nm und UVA-Ganzkörperkabine und eines PUVA-Systems für Hände und Füße (Photochemotherapie).

So können wir die sogenannte Phototherapie ambulant und für Sie ohne großen zeitlichen Aufwand durchführen.